Newsletter Juni

Die Dinge loszulassen bedeutet nicht sie loszuwerden. Sie loszulassen bedeutet, dass man sie sein lässt.“

Jack Kornfield

Welch ein schönes Zitat! Ja, erst wenn wir die Dinge sein lassen können ist die negative Bindung gelöst und wir sind frei. Frei auch anders mit genau diesen Dingen umzugehen, ihnen neu zu begegnen, anstatt sie aus unserem Leben verbannen zu wollen. Wie oft wollen wir Dinge, Eigenschaften, Situationen, Menschen einfach nur weghaben, weil wir uns an ihnen reiben, sie unbequem sind. Der Weg des Loslassens ist schon der richtige, aber wir müssen unsere eigenen Vorstellung und unser Durchsetzenwollen, unseren Kampf gegen sie loslassen. Das alles liegt in uns.

Von den Worten her sagen wir das oft schon: „Ich lasse es sein“. Aber ich glaube, uns ist nicht bewusst, was wir da sagen. Wir verstehen es eher als „Ich gebe auf“ und die unguten Gefühle bleiben.

Ein „Ich lasse es sein“ in seiner tiefen Bedeutung heißt aber „Ich nehme es an, wie es ist“. Dadurch werden die Dinge als Teil des Ganzen akzeptiert und wir können viel entspannter, gelassener mit ihnen umgehen.

Etwas loswerden bedeutet allzuoft es auschließen zu wollen und geht mit Ablehnung und Abwertung einher. Diese Ausgrenzung braucht dauerhaft Energie, ist wie ein Zaun, den wir hochziehen und ständig verteidigen müssen. In der Ausgrenzung werden wir oft hart und eng und haben keine Möglichkeit mehr gute Lösungen in uns zu finden. Es führt immer auch zu einer Reduktion von uns selbst – denn wir schließen damit auch Teile von uns aus, bzw. um im Bild des Zauns zu bleiben, sperren wir uns selbst dabei ein.

Das Leben ist aber „alles“, wir sind „alles“ und erst wenn wir das begreifen, können wir frei sein und offen mit dem umgehen, was uns begegnet.

Ich finde folgendes Bild, das ich mal bei einer Freundin fotografiert habe, ganz symbolhaft für dieses Thema. Leider weiß ich nicht, wer es gemalt hat.

Dennoch ist es zutiefst menschlich, sich zu reiben, mal eng und hart zu werden. Ich möchte nur ein Bewusstsein dafür schaffen, was das als Begleiterscheinungen mit sich bringt, damit du es in dir überprüfen, anders betrachten und vielleicht neue Wege ausprobieren kannst.

Was sind deine Erfahrungen? Wie siehst du das?


Angebote im Juni

Achtsamkeits-Yogakurs – Beginn Di 6. Juni

Di 17:30 – 19:00 Uhr/ 4 Abende/ 46,- € (Plätze frei)

in der Praxis Burok-Höhler, Friedrich-Ebert-Str. 47, Idstein

Achtung! am 13. Juni findet KEIN Unterricht statt.

 

Achtsamkeits-Yogakurs – online – Beginn Di 6. Juni

Di 20:00 – 21:30 Uhr/ 4 Abende/ 46,- € (Plätze frei)

über Zoom

Achtung! am 13. Juni findet KEIN Unterricht statt.

 

Massagen

Lust dir mal wieder eine nährende Auszeit zu gönnen?

Vereinbare doch einfach einen Termin.


Frühlingswiesengrüße (die sehen einfach sooo schön aus)

und für die, die wollen eine offene Umarmung

Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert