Links

Hier können Sie sich einen Eindruck von meinen Ausbildungsschulen machen, zumindest von denen,  die meine Arbeit bereichert haben und die noch eine Homepage haben.

Massage

www.institut-henkel.de

Jörg und Nicole Henkel in Darmstadt haben bei mir den wunderbaren, tragfähigen Grundstein der Massagetätigkeit gelegt.

www.tme-thaimassage-ausbildung.de

Gaby Gaida hat mich durch Ihre Klarheit und Struktur fasziniert. Ich kenne niemand der diesen umfangreichen Lehrstoff in so kurzer Zeit mit vollkommener Ruhe und Präzision unterrichten kann.

www.fitalis.de

Volker Hegmann hat mir die Brücke zur Massage auf dem Massagestuhl gebaut.

www.craniosacral-healing.de

Bei Ramraj Löwe habe ich im erste Modul seiner Ausbildung eine wunderbare Einführung in die Craniosacrale Arbeit bekommen.

Interessantes rund ums Thema

www.viveka.de

Hier kann man tolle Artikel zum Thema Yoga finden. Die Autoren schreiben sehr wach, sind neugierig und offen in alle Richtungen zu schauen. Verbinden Medizinisches mit Altueberliefertem und stellen beides gleichermassen zur Diskussion.

Körperarbeit

www.uni-marburg.de/fb21/ifsm

Das Motologiestudium (Wissenschaft von der Bewegung – Bewegung nicht im mechanischen Sinn, sondern ganzheitlich gesehen) ist die gesellschaftliche Basis meiner Körperarbeit.

Definition:

Die Motologie ist die Lehre vom Zusammenhang zwischen Bewegung und Psyche.

In ihrem Mittelpunkt steht die Frage, wie man über eine ganzheitliche Körper- und Bewegungsarbeit Menschen in ihrer Entwicklung und Heilung unterstützen kann. Sie beschäftigt sich mit allen Altersgruppen: mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen. Als pädagogisches oder therapeutisches Konzept ist sie in vielen Einrichtungen unter dem Begriff Psychomotorik http://de.wikipedia.org/wiki/Psychomotorik vertreten.

www.mandala-wetzlar.de

Den Großteil meiner Yogalehrerausbildung habe ich im Institut für Präventiv- und Verhaltenstherapie bei Friedrich und Gerhild Euler gemacht, die mir durch Herzenswärme und Geduld auf den Weg geholfen haben. Sie haben jedoch während meiner Ausbildung aus Altersgründen aufgehört und so durfte ich das Mandala-Team in seiner Arbeitsweise kennen lernen, was zu einer schönen Arbeitsgemeinschaft geführt hat.

www.bsj-marburg.de

Beim bsj lernte ich die Abenteuer- und Erlebnispädagogik kennen und die Gruppenprozessarbeit. Fasziniert von den Möglichkeiten arbeitete ich noch ein Jahr beim bsj und schulte meine Fähigkeiten und Fertigkeiten mit unterschiedlichsten Gruppen.

www.schultheater-studio.de

Im Schultheaterstudio lernte ich eine neue Form der Körper- und Ausdrucksarbeit. Fasziniert hat mich, wie viel man im Spiel über sich selbst und das Zwischenmenschliche erfahren kann, was ein enormes Potential das Theaterspiel beinhaltet.

www.newdance-freiburg.de

Bei Renate Müller-Procyk und Anna Garms verfeinerte sich die Körperarbeit weiter, um das Umsetzen aller möglichen Impulse in Bewegung. Letztlich kann man alles tanzen.

Körper – Wahrnehmung – Bewusstsein