Newsletter ja oder nein?

Die neue europäische Datenschutzverordnung hat uns alle (Newsletterabonnenten und -schreiber) wachgerüttelt und lädt dazu ein, über unser „Newsletter-Verhalten“ nachzudenken. Wieviel Informationen, Werbung, Impulse möchte ich und kann ich überhaupt nutzen?

Es war nie so leicht, die eigene Newsletter- und Werbemailflut zu schrumpfen. Da Unsicherheit bei den Anbietern von Newslettern besteht – obwohl, so wie ich es verstanden habe, die vorhandenen Abonnenten, also die Bestandskunden so weitergeführt werden dürfen – bitten viele um erneutes Abonnieren oder eine Bestätigungsmail. Wer nicht reagiert, bekommt keine Post mehr. So kann jede/r bewusst aussortieren und es werden wahrscheinlich zukünftig deutlich weniger Newsletter und Werbemails in unserem Posteingang landen.

Für mich war es ein Anlass darüber nachzudenken, warum und für wen ich eigentlich meinen Newsletter schreibe.

Ursprünglich ging es hauptsächlich darum, auf meine Angebote aufmerksam zu machen, also um Werbung. Aber der Newsletter hat sich über die Zeit gewandelt. Zunehmend bekomme ich auch Rückmeldung und weiß dadurch, dass ihn Menschen als Inspiration lesen; auch welche, die noch nie oder schon lange nicht mehr an meinen Angeboten teilgenommen haben. Und darum geht es mir – unabhängig von dem Werbeaspekt.

Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Menschen inspirieren kann, ihnen auch in dieser Form Ideen, Gedanken oder kleine Übungen mit auf den Weg geben kann. Jeder Mensch, der sich reibt, auseinandersetzt und neue Möglichkeiten entdeckt – kleine oder größere Schritte geht auf dem Weg „ins Sein“, zu sich selbst, in die Entspannung, ist ein Geschenk. Denn dadurch schaffen wir eine immer breitere Basis für ein gutes und neues Miteinander. Ich glaube an die Möglichkeiten im Großen, wie im Kleinen und möchte diese Haltung auch durch meinen Newsletter transportieren und andere ermutigen.

Und jetzt bist du dran, darüber nachzudenken, ob du diesen Newsletter weiter bekommen oder die allgemeine „Aufräum-Energie“ nutzen möchtest, um ihn abzubestellen.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, schicke mir eine Mail mit Betreff: Abmelden. Wenn du dich in die Liste „Nachricht bei neuem Artikel“ eingetragen hattest und keine Nachrichten mehr bekommen möchtest, benutze den Link „Abmelden“ in der Mail.

Ich freue mich, wenn der Newsletter dann nur zu den Menschen kommt, die sich darüber freuen, in Kontakt bleiben wollen, neugierig sind, ….

Information:

Alle Informationen zum Datenschutz, deine Rechte, den Umgang mit deinen Daten kannst du jetzt auf meiner Homepage unter Datenschutz nachlesen.

Juchu, in 2 Wochen geht es los! Wer sich für unsere Aktion          „30 Tage unterwegs – Wir berühren Menschen“ interessiert – wir haben jetzt eine eigene Homepage dafür eingerichtet. Unter www.abenteuer-moment.de kannst du alles darüber erfahren und uns begleiten 🙂

Ich wünsche euch allen einen schönen Frühsommer und verabschiede mich von denen, die den Newsletter abbestellen.

Herzliche Grüße

Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert